Tag 846 nach Geburt
Leonie wird immer größer und schafft immer. Heute war mal wieder eine Schwangerschaftsuntersuchung dran. Unser ungeborener Nachwuchs ist jetzt in der 26. SSW schon 36 cm groß und 1015 g schwer. Ein echter brocken. Ich als Papa bekomme nicht wirklich viel von der Schwangerschaft mit ja ab und zu werde ich mal getreten oder geboxt aber sonst ist da nicht viel. Im Januar soll der kleine zur Welt kommen. Ab da bekomme ich auf jeden fall mehr mit. Heute bearbeite ich alle Webseiten von Webseiten Verbund. Also guckt gerne bei feurett.net, berghaus-sh.de und hier bei sternenkind-sh.de vorbei.

Tag 861 nach Geburt
Wie ich ja schon geschrieben habe ist meine Frau schwanger. Mittlerweile ist sie in der 28. SSW. Gestern waren wir in einer Uni Klinik und haben bei einem Infoabend für werdende Eltern  teil genommen. Wir werden wahrscheinlich in der Uni Klinik unser 3. Kind bekommen. Aber Warum Uni Klinik und nicht ein anderes Krankenhaus? Jedes Krankenhaus hat seine Vor und Nachteile. Das eine Haus hat nur 800 Geburten im Jahr. Ein Anderes über 3000. Meine Frau und ich sind beide aus der Rettungsmedizin und haben uns für die Uni Klinik entschieden weil dort alle Fachrichtungen vor Ort sind. Aber die Entscheidung war nicht einfach. Weil unser Sohn Dean Pascal ist in dieser Uni Klinik verstorben.

Tag 908 nach Geburt
Morgen hat Leonies Großer Bruder Geburtstag. Dean Pascal wird Morgen 4  Jahre alt. Morgen werden wir Dean wieder ein Blumengesteck ans Grab stellen. Danach werden wir wieder nach Hause fahren. Dieses mal mit einem Anhänger voller Baby Sachen. Im Januar wird unser Sohn zur Welt kommen. Und Dean Pascal wird zum zweiten mal Großer Bruder und Leonie ist nicht nur Kleine Schwester sondern ab Januar auch Große Schwester.  2023 wird ein Kinderreiches Jahr. Die Tante von Leonie wird Mitte 2023 zweifache Mama. Freund von und die ihren Sohn vor einigen Jahren verloren haben, werden 2023 ihr drittes Kind bekommen. ich hoffe das alle Kinder gesund zur Welt kommen.

Tag 927 nach Geburt

Wie ihr ja schon gelesen habt, werden wir im Januar 2023 zum 3. mal Eltern. Dean Pascal wird zum 2. mal Großer  Bruder und Leonie ist dann kleine und Große Schwester. Es sind nur noch wenige Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Die Aufregung steigt, es ist fast alles vorbereitet. Ab morgen habe ich zwei Tage frei so das ich noch ein par Sachen vorbereiten kann. Die Wärmelampe muss noch an die Wand. Das Babyphone muß auch noch versteckt werden. Leonie soll noch einen neuen platz im auto bekommen. Und dann kann der kleine kommen. Ich bin schon gespannt wie Leonie auf ihren kleinen Bruder reagiert.

Tag 998 nach Geburt
Mittlerweile sind Sam Elias und Leonie Chiara ein Herz und eine Seele. Leonie versucht ihn zu füttern wenn Sam schreit gibt sie ihm den Schnuller. Alles total toll. Gestern waren Ina und ich wieder bei Dean am Grab. Demnächst wollen wir das Grab komplett umgestalten. Wie genau wissen wir auch noch nicht. Eine gute Freundin meinte heute zu mir das Leonie ihren Großen Bruder Merken wenn nicht sogar sehen kann und mit ihm spielt. Eine sehr schöne Vorstellung das Dean immer bei uns ist. Vielen dank für die schönen Gedanken

Tag 1088 nach Geburt
Die Zeit rennt. In 9 Tagen wir Leonie schon 3 Jahre alt und wird am 01.09. Ihren ersten Kindergarten Tag haben. Sam wird immer mobiler. Seine große Schwester ist zum Teil recht groß zu Ihm. Aber trotzdem hat sie einen siebten Sinn für ihren Bruder. Sie will uns immer helfen. Gestern waren wir bei einem großen Möbelhaus da gibt es eine Rutsche und Leonie liebt das rutschen. Leider waren die größeren Kinder gestern doof zu Leonie und sie hatte keine Lust mehr zu rutschen. Sie wollte lieber das wir weiter gehen. Sam hatte 1-2 Wochen nach Geburt Probleme mit der Atmung bekommen. Anfang April war es dann so schlimm das er sogar blau angelaufen ist. Daraufhin haben wir einen Rettungswagen alarmiert und haben uns kurze Zeit später im Kinderkrankenhaus wieder gefunden. Im Krankenhaus haben sie nichts gefunden. Nach einigen Wochen hatten wir endlich einen Termin beim Kinder Kardiologen und beim HNO Arzt. Da wurde festgestellt das die Nase wund ist und dadurch die Nasenatmung sehr eingeschränkt ist. Jetzt gibt es erstmal Medikamente und seit dem ist die Atmung wesentlich besser geworden.

Tag 1209 nach Geburt
Was ist den hier los? Das fragen sich aktuell bestimmt viele. Wenn man in die Welt guckt gibt es in zwei Ländern Krieg, vor kurzen gab es einen Anschlag in Frankreich. Und unsere Kinder bekommen es entweder hautnah mit oder bekommen die schrecklichen Bilder aus der Presse zu sehen. Sam und Leonie bekommen auf Grund ihres alters von den Geschehnissen nicht viel mit. Aber mich stimmt das ganze nachdenklich. Aktuell sind mir die eindrücke aus der Presse und die Gedanken an meine drei Kinder zu viel. Ich denke wieder vermehrt an Dean. Habe abends und nachts immer wieder Fashbacks. Immer wieder die Bilder von Dean's Geburt die sich aber mit den Bildern von bereits lange zurückliegenden Einsätzen abwechseln. Mir sind die Bilder aktuell zu viel so das ich meinen behandelnden Hausarzt darauf angesprochen habe das ich bitte eine Überweisung zu einem Trauma-Psychologen haben möchte. Die habe ich auch bekommen. Jetzt geht die suche los einen geeigneten Arzt zu finden. Es gibt aber noch was anderes ich bin gerade dabei eine Gruppe aufzubauen für Unsichtbare Eltern. In Zusammenarbeit mit dem Mütterzentrum Norderstedt so wie der Evangelischen Kirchengemeinde Garstedt werde ich die Gruppe aufbauen. Sinn dieser Gruppe soll sein das sich Unsichtbare Eltern austauschen können moderierte Gespräche führen können und einfach unter Menschen kommen die einem keine blöden fragen stellen oder Kommentare abgeben die unpassend sind. Der Aufbau der Gruppe wird durch eine qualifizierte und ebenfalls "betroffene" Trauerbegleiterin begleitet. 

Tag 1226 nach Geburt
Ich habe heute mit Sam Elias St. Martins Lieder gehört. Da kam ein Lied was mich zum weinen gebracht hat. Ich musste an Dean Pascal denken und ich habe Bilder von der Geburt von Dean gehabt. Es war so als es gerade passiert das Dean stirbt. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen bei einem Trauma-Psychologen einen Termin zu bekommen. Dean Pascal wäre in fast 2 Monaten 5 Jahre alt geworden.

Tag 1245 nach Geburt
Dean Pascal hat bald Geburts- und Todestag. In 30 Tagen ist es schon 5 Jahre her das wir Dean kurz in den armen halten durften. Momentan habe ich immer wieder Bilder in meinem Kopf die in der Zeit, wo Dean bei uns war, entstanden sind. Bilder wo Dean bei mir im Arm liegt oder wie er immer blauer wurde.Bilder die man auch nach 5 Jahren nicht vergessen kann. Gestern bin ich auf eine ganz normale und nett gemeinte Frage in Tränen ausgebrochen. Eine Frage die man öfters gestellt bekommt. "Was können wir dir gutes tun?" Die frage war für mich gestern zu viel. Da ich zu dem Zeitpunkt arbeiten war, war es eine keine so gute Situation. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt ein klasse Team vor Ort. Ich konnte reden und sie haben mich in den Arm genommen. Das war in der Situation so viel wert. Danke an mein Team. 

Tag 1274 nach Geburt
Dean Pascal hat heute Geburts- und Sterbetag. Heute ist es 5 Jahre her das Dean zur Welt gekommen ist und am Abend uns wieder verlassen hat. Dean hat nur kurz die Erde berührt, hat aber trotzdem große Spuren hinterlassen. Spuren die nie verblassenwerden.

Tag 1278 nach Geburt
Heute ist der 1. Weihnacht Feiertag. Dean, ist zumindest in den Gedanken, immer dabei. Heute war ein komischer Tag. Wir waren heute morgen bei meinen Eltern Frühstücken. Es war alles normal. Kurz bevor wir dann zum Mittag essen los wollten meinte mein Vater das es ihm nicht gut geht. Wir sind dann ohne ihn los ins Restaurant. Im Restaurant angekommen wurde uns ein Tisch zugewiesen. Beim essen merkte ich schnell das ich das essen was ich mir bestellt habe nicht auf gegessen bekomme. Leonie hat sich tierisch verschluckt. Sie musste sich fast erbrechen. Danach war der Nachmittag gelaufen. Wir sind dann recht schnell los gefahren um nach Nordfriesland zu fahren. " Jetzt mal gesponnen: Wollte Dean das wir schneller zu ihm fahren. Oder das wir zu einer Bestimmten zeit los fahren um nicht in Gefahr zu geraten?" Den Text schreibe ich gerade in Nordfriesland. Ich sehe im Hintergrund ein Bild von Dean Pascal. Die Gedanken kreisen um Dean.