Nach 303 Tagen
Jetzt ist es schon 303 Tage her das ich Vater geworden bin und ich mein Kind sterben sehen habe. Wie ich vor 129 Tagen geschrieben habe "Es wird nicht besser, es wird nur anders". Ich habe leider recht behalten. Es wird nur anders. Die Gedanken kreisen immer noch um Dean. Es gibt Tage wo ich traurig und nachdenklich bin einen genauen Grund finde ich in der Situation nicht. zum glück überwiegen die fröhlichen Tage. Die schweren Tage werden noch kommen. Am 24.11 Totensonntag, 8.12 Worldweide Candlelighting, 21.12 Geburts und Todestag von Dean.

Nach 311 Tagen
Ich habe in den vergangen Tagen besonders Donnerstag und Freitag immer wieder verstärkt an Dean Pascal denken müssen. Hatte wieder Flashbacks. Habe die Anfänge der Geburt und die Gespräche mit den Ärzten wieder erlebt. Am Sonntag war wieder ein schöner Tag wir haben unser Patenkind besucht. Man hat nicht viel an Dean gedacht. Das Gespräch war eher was wird kommen und wann wird es kommen. Nach dem ich heute frei hatte habe ich mit einem anderen verwaisten Vater getroffen. Wir haben uns über das hier und jetzt unterhalten. Wie geht es ihm im Beruf mit anderen Eltern. Mal sehen was die Zeit noch bereit hält.

Nach 318 Tagen
Positiv oder negativ? Was heißt das? Sind die Tage positiv oder negativ? Sind die Wochen positiv oder doch negativ? Sind Erfahrungen die man Tag täglich macht positiv?
Ich glaube es kommt immer drauf wie man sich fühlt ob etwas positiv oder negativ ist, ob es gut oder schlecht ist.
Wir waren heute am Grab von Dean Pascal das war für mich ein positives Ereignis. Für andere Unsichtbare Eltern kann das Grab ihres Kindes aber auch Erinnerungen nach vorne holen die in der Situation kann das negativ sein. Jeder Tag, jede Sekunde, jede Situation ist einzigartig und kann positiv oder auch negativ sein. Es kann nach schlimmen Ereignissen schwer sein positiv zu denken. ich versuche es jeden Tag teilweise ist es so schwer das es mir unmöglich ist. Durch meine Frau und mein Hund habe ich immer wieder die Möglichkeit wieder kraft zu tanken und immer wieder positiv in die nächste Situation gehen kann.

Nach 335 Tagen
Nach Wochen habe ich Heute meine Playliste wieder gehört, die ich angelegt habe mit Liedern die mich an Dean erinnern. Es war mal wieder sehr schön die Playliste zuhören. Auch nach 11 Monaten denke ich täglich an Dean Pascal.

Nach 339 Tagen
Heute ist Totensonntag ein Tag an dem man toten gedenkt. Wir waren heute in der Kirche wo Dean's Trauerfeier stattfand. Heute wurden in der Kirche alle Menschen vorgelesen die in im letzten Kirchen Jahr verstorben sind da drunter war auch unser Sohn Dean Pascal. Der Gottesdienst war sehr gefühlvoll gestaltet von der Pastorin. Alle Bilder, wo ich dachte das ich einige davon schon verarbeitet habe, kamen wieder hoch. Ich wollte nur noch weg, weg zu Dean. Nach dem im Gottesdienst für alle in diesem Jahr verstorbenen eine Grabkerze entzündet wurde durften wir, die Angehörigen, die Grabkerzen mit ans Grab nehmen. Der ganze Gottesdienst war für uns nicht einfach. In 28 Tagen hat Dean Geburtstag und auch Todestag.

Nach 343 Tagen
Nach dem Totensonntag an mir doch relativ gut vorbei gegangen ist kam Montag morgen die Mitteilung das ein Kollege Vater geworden ist und eine Verwaiste Mutter in der Nacht von Sonntag auf Monat ihr Kind in der 17 SSW verloren hat. Ich habe versucht am Montag zu arbeiten. Nach dem ich nicht ganz bei meinen Patienten und beim Autofahren war habe ich mich, zum Schutz meiner Kollegen und Patienten, krank zu melden. Nachmittags bin ich zu meinem Hausarzt der mich für eine Woche aus dem verkehr gezogen hat. Das ist jetzt 4 Tage her. So langsam geht es wieder. Nächste Woche habe ich noch Urlaub so das ich insgesamt  14 Tage mich regenerieren kann.

Nach 347 Tagen
Heute haben wir unser Patenkind besucht. Unser Patenkind ist einen Monat nach Dean Pascal zur Welt gekommen. Auch mit Start Schwierigkeiten aber sie hat es besser weg stecken können als Dean. Ich hatte heute kurz das Gefühl neidisch zu sein. Aber jede Familie hat positive oder auch negative Seiten (Siehe auch "Nach 318 Tagen"). Ich bin froh das wenigstens unser Patenkind wächst und Leben darf.  Wie ich schon auf der Startseite geschrieben habe: Jedes Kind hat eine Aufgabe.

 

Nach 353 Tagen (Worldwide Candle lighting)
Heute um 19 Uhr findet der Worldwide Candle lighting statt. Dies ist einer der zwei Gedenktage für Sternenkinder. In verschiedenen Kirchen auf der ganzen Welt werden heute Gottesdienste gefeiert um an unsere verstorbenen Sternenkinder zu gedenken. Zum Beispiel in Hamburg-Bramfeld ab 16 Uhr (www.unsichtbare-eltern.de).
Zu dem wie ich diesen Tag überstanden habe werde ich heute Abend oder morgen was zu schreiben.

 

Nach 354 Tagen (Wie war der Gedenktag gestern?)
Es gibt immer wieder Rückschlage das man sich nicht konzentrieren kann teilweise so schlimm das ich noch nicht mal mehr Auto fahren kann. Gestern war der Gedenktag für Sternenkinder ( Worldwide Candle lighting). Wir waren gestern mit anderen Unsichtbaren Eltern bei der Lichterandacht in Bramfeld haben dort eine Kerze angezündet und einige Lieder gesungen. Mir hat das nicht sehr viel gebracht. Nächstes Jahr werden wir was anderes machen um an Dean Pascal zu denken. Was wir machen werden wir kurzfristig entscheiden. Um 19 Uhr haben wir eine Kerze ins Fenster gestellt um einen kleinen Beitrag zum Worldwide Candle lighting zu geben. In 12 Tagen hat Dean Pascal Geburtstag.

 

Nach 366 Tagen (Erster Geburtstag)
Heute ist Dean Pascals Geburtstag. Vor einem Jahr ist er um 6:43 Uhr zur Welt gekommen. Jetzt wo ich gerade schreibe (13:04 Uhr) war Ina noch in der Geburtsklinik und ich war in der Kinderklinik und habe auf ein Gespräch mit den Ärzten gewartet. Heute ist Dean Pascals Todestag. Wir haben heute in am Grab besucht und haben ihm zu seinem 1. Geburtstag eine 1die aus Blumen geformt wurde. Wie fühlt man sich jetzt Einjahr nach dem tot seines Kindes? Nicht viel anders als an als im Februar oder März. Ich denke immer noch sehr viel an Dean. Besonders an tagen wie heute sind die gedanken bei Dean.

 

Nach 367 Tagen
Jetzt ist es 527.964 Minuten her das Dean geboren wurde und 527.049 Minuten das er gestorben ist. Er durfte nur 915 Minuten leben. Von diesen 915 Minuten haben Ina und ich nur knapp 1/3 der zeit mit ihm verbringen dürfen. In der übrigen Zeit haben die Ärzte um das leben von Dean Pascal gekämpft und leider verloren.
Aber wie geht es uns nach den 527.964 Minuten? Und wie haben wir den Geburtstag/Todestag von Dean Pascal überstanden? Es war anders als ich es gedacht hatte. Ja die Gedanken waren bei Dean aber das sind sie jeden Tag. aber sonst war es ein ganz normaler Tag. Wie ich gestern schon geschrieben habe haben wir das Grab von Dean besucht und haben zum 1. Geburtstag ihm eine Eins aus Blumen aufs Grab gelegt. und verschiedene Blumen wurden von den Großeltern von Dean auf Grab gestellt.

 

Nach 377 Tagen
Heute ist Neu Jahr. Die die Gedanken an Dean waren heute wieder da. in den Letzten Tagen habe ich viel zu tun gehabt waren die Gedanken durch Ablenkung sehr wenig. wir haben um 0:00 Uhr eine Wunschrakete los geschickt. Ich hoffe das unsere wünsche in Erfüllung gehen. Euch ein frohes neues Jahr und das all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Nach 386 Tagen
Es ist so lange her das ich Dean Pascal in den Händen halten durfte. Ich vermisse ihn. Auch in den letzten Tagen habe ich viel an Dean Pascal gedacht. aber es wird weniger.